Bürgermeister Stober bezeichnete den Jahresabschluss für 2017 als „bestes Jahresergebnis seit der Finanzkrise“ und auf absehbare Zeit wohl kaum wiederholbar. Mit den vorhandenen liquiden Mitteln könnte man theoretisch komplett alle Schulden der Eigenbetriebe tilgen, was wirtschaftlich allerdings Unsinn wäre. „Wir haben unsere strategischen Finanzziele alle erfüllt“, stellte der Bürgermeister in der Gemeinderatssitzung am 21.05.19 zufrieden fest. Detaillierte Infos können Sie hier auf der Homepage nachlesen.
Beim heftigen Sturm im März geriet der circa 18 Meter hohe Vereins- und Gewerbebaum auf dem Kirchplatz derart heftig ins Schwanken, dass besorgte Bürger die Feuerwehr verständigt haben. Nach Prüfung wurde in Abstimmung mit dem Ortskartell und weiteren Beteiligten festgestellt, dass der Baum fest steht, sogar sehr fest wie sich jetzt gezeigt hat. Dennoch wurde er mit vereinten Kräften zur Überprüfung und Renovierung entnommen.
Im Rathaus werden wie bereits letztes Jahr Tütchen mit Samenkörnern zum Einsäen einer kleinen Blumenwiese verschenkt (3 Tütchen pro Person), solange der Vorrat reicht.
Am Montag, 13. Mai, um 16.05 Uhr begann die SWR-Fernsehsendung Kaffee oder Tee mit einem Beitrag zu Wildbienen. Hier wurden auch Szenen der Wildbienen-Kolonie beim Dr.-Esser-Brunnen am Ankerberg gezeigt. Wer die Sendung nicht live sehen konnte, findet sie in der Mediathek.
Leibliche & geistige Genüsse von 11 bis 17 Uhr am 19. Mai beim Hoffest in nostalgischem Ambiente. Leckerer Kuchen, Herzhaftes vom Grill und Intellektuelles bei verschiedenen Führungen im Museum, Vogelpark und der Fähre, auch für Kinder. Kommen, genießen, Spaß haben.
Die Postagentur öffnet am 1. Oktober in der Uhlandstraße 8, in der Lenaustraße schließt sie zum 31. Mai. An der Übergangslösung mittels Container wird noch gearbeitet.
Vor dem Rathaus steht eine neue Infosäule mit Bildschirm und Tastatur, Briefkasten, Öffnungszeiten und Kontaktdaten. Jetzt ist das Rathaus auch für Ortsfremde eindeutig als solches erkennbar. Besonders wichtig war - noch vor den Wahlen - einen neuen großen Briefkasten anzubringen.
Anmeldeschluss für die Begleitveranstaltungen zur aktuellen Sonderausstellung im Heimatmuseum ist am 15. Mai. Zuckerbecker Karlsruhe, Botanischer Garten, japanische Teezeremonie, Kaffeemühlen-Museum oder Besichtigung einer Privatrösterei mit Teehaus. Erleben und erfahren Sie mehr zum Thema "300 Jahre bürgerliche Tee - Kaffee - Kakao - Kultur und ihre Ursprünge".
Am Freitag, 5.4.19, wurde die Holzbrücke über den Pfinzentlastungskanal am Marktplatz beim Blauen Haus im Donauring versetzt. Sie ist nicht mehr passierbar. Der Übergang wird voraussichtlich wieder Mitte Juni möglich sein. Umleitungen sind ausgeschildert. Für die Umstände und Einschränkungen bittet die Gemeindeverwaltung um Ihr Verständnis.
In diesem Jahr wird in der Rheinhalle eine neue Lüftungsanlage eingebaut, hat der Gemeinderat entschieden. Für geschätzt 400.000 € wird die Lüftung in der Halle, in der Küche und auch der Brandschutz verbessert. Die Arbeiten sollen weitestgehend bei laufendem Betrieb ausgeführt werden, damit die Nutzung der Halle möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die Aufenthaltsqualität wird steigen.
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de
Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr
Copyright © 2020 Eggenstein-Leopoldshafen. Alle Rechte sind vorbehalten.