Der Umwelttag entwickelt eine tolle Eigendynamik. Täglich melden sich neue Akteure, die sich am 21. März von 9 bis 13 Uhr einbringen möchten. Lesen Sie hier mehr zum Projekt Streuobstwiesenpflege. Gerne beteiligen und bitte anmelden. Danke.
Die drei nebeneinander stehenden, mittlerweile berühmten Spitzahornbäume an der Hauptstraße wurden am 19.02.2020 wieder nachgepflanzt, nachdem sie schon acht Mal angesägt wurden, zuletzt im Januar 2019. Dieses Mal haben sie einen Schutzmantel aus Stahl. Aber absoluten Schutz gibt es leider nicht.
Umwelttag lebt vom Mitmachen: 21. März von 9 bis 13 Uhr. Projekt Nr. 5 ist vom jungen Verein SoLaWi. Sie errichten Steinriegel und Totholzhecke als Eidechsenhabitat. Gerne beteiligen und bitte anmelden. Danke.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 18.2.2020 für 2020 den Haushalt und die Wirtschaftspläne der beiden Eigenbetriebe Wasser und Abwasser verabschiedet. „Wir sind eine der ganz wenigen Kommunen des Landkreises, die ihren Haushalt ausgleichen können,“ betonte Bürgermeister Stober. Und für die Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig: In 2020 wurde auf Gebühren- und Steuererhöhungen verzichtet.
Erleben Sie am Sonntag, 1.3.2020, ab 11 Uhr im Rathaus die Vorstellung der neuen Broschüre unserer örtlichen Kleindenkmale. Zeitgleich wird die Ausstellung des Landkreises eröffnet. Auf Schautafeln sehen Sie einige der leicht zu übersehenden Zeugen vergangener Zeiten. Gesellig, informativ mit musikalischer Begleitung einer Harfe und Cajon - temperamentvoll und rhythmisch - gerne bei einem Gläschen Sekt.
Der Umwelttag, der am 21. März in unserer Gemeinde stattfinden sollte, ist abgesagt. Wir bedauern dies sehr, weil der Umwelttag auf viele begeisterte und engagierte Mitstreiter gestoßen ist. Aber angesichts der Verbreitung des Corona-Virus kann es die Gemeindeverwaltung nicht verantworten Veranstaltungen mit Ansammlungen von vielen Menschen durchzuführen, soweit dies nicht unbedingt erforderlich ist. Einzelne Projekte des Umwelttages werden allerdings dennoch aktuell umgesetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Insgesamt 33 Anträge und Anregungen zum Haushalt 2020 hatten die Fraktionen des Gemeinderates sowie andere örtliche Institutionen für die Beratungen eingereicht. In seiner Sitzung hat der Gemeinderat nach Vorberatung über die weitere Behandlung entschieden. Insbesondere über 3 Anträge wurden Einzelbeschlüsse gefasst: Bolzplatz am Bürgerpark, Konzept eMobilität und Neugestaltung Kreisel Leopoldshafen.
Benno Treiber hat der Gemeinde ein großes Gemälde geschenkt, welches Bürgermeister Stober gerne entgegennahm und sich herzlich beim Künstler bedankte. Es hängt im Foyer im Rathaus.
Die neuen Abfuhrkalender 2020 wurden noch nicht an alle Privathaushalte im Landkreis Karlsruhe auf dem Postweg verteilt. Sie enthalten für die jeweiligen Abfuhrbezirke die Termine, an denen die Restmüll- und Wertstofftonnen geleert werden. Besonders zu beachten sind dabei die Terminverschiebungen, die sich aufgrund der Feiertage und über den Jahreswechsel ergeben haben.
Am 21. März findet ein Umwelttag in unserer Gemeinde statt. Wer Ideen hat, sich bei der Organisation einbringen will oder einfach interessiert ist, ist herzlich zum Treffen am Dienstag, 28.1.20, um 19.30 Uhr, ins Rathaus eingeladen. Sie möchten auch etwas für unsere Umwelt tun, hier, direkt vor Ort? Informieren Sie sich, beteiligen Sie sich, machen Sie einfach mit.
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de
Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr
Copyright © 2020 Eggenstein-Leopoldshafen. Alle Rechte sind vorbehalten.