Die nächste Schlagraumversteigerung findet voraussichtlich am 14.02.2019 um 19 Uhr im Ratssaal statt. Hier kommen v.a. Lose aus dem Kieferneinschlag an der B36 sowie Baugebiet N6 und Lose mit stehenden Bäumen aus dem Aue- und Hardtwald ins Angebot. Der Holzeinschlag beginnt am 21. Januar - insofern bitte das Wochenende 9./10. Februar zur Besichtigung der Lose einplanen - die Markierung erfolgt erst kurz vorher.
Über ein Drittel unserer Einwohner gehören dazu, viele in Kürze und sehr viele stehen ihnen nahe: gemeint sind unsere Senioren. Präsentieren Sie Ihre Angebote und Ihren guten Service bei der zielgruppenspezifischen Messe, die am 22.9.19 in der Rheinhalle von 11 bis 17 Uhr stattfindet. Nutzen Sie die Gelegenheit mit unseren Best Agern 60+ und deren Angehörigen ins Gespräch zu kommen. Sponsoren werden mit ihrem Logo im Flyer dargestellt.
Bürgermeister Stober begrüßte beim Neujahrsempfang Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche in verschiedenen Funktionen unser Gemeindeleben maßgeblich prägen und auch repräsentieren. Dies ist der passende Rahmen, um Menschen aus unserer Mitte für außergewöhnliche Leistungen auf unterschiedlichen Gebieten wertzuschätzen und über die Entwicklung unserer Gemeinde zu informieren.
Welche eine Freude für die Organisatoren der aktuellen Sonderausstellung im Heimatmuseum, die sonntags von 11 bis 16 Uhr zu sehen ist. Wolfgang Knobloch, unser ehrenamtlicher Museumsleiter und ausgewiesener Fachmann, hat mit seiner unvergleichlichen Leidenschaft über 300 Exponate zum Thema "Tee - Kaffee - Kakao" zusammengetragen. Viele Interessierte sind zur Eröffnung der Ausstellung in die Leopoldstraße gekommen, manche sicherlich auch wegen der versprochenen Kostproben leiblicher Genüsse.
Kommen Sie zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Heimatmuseum am Sonntag, 13.1. ab 14 Uhr. Leibliche Genüsse, nicht nur in der Theorie. Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Berufserfahrung von Wolfgang Knobloch. Mit viel Leidenschaft und Sachverstand hat er Informationsmaterial und 300 Gegenstände zusammengetragen zum Thema "Tee - Kaffee - Kakao" - 300 Jahre bürgerliche Tee-, Kaffee- und Kakao-Kultur im deutschen Südwesten und ihre Ursprünge.
Der Platz im Rathaus reicht nicht mehr aus. Am 22.1. um 18 Uhr stellen wir Ihnen im Rathaus die Überlegungen zur Deckung des Raumbedarfs vor und beantworten gerne Ihre Fragen. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Anforderungen an ein Rathausgebäude und die Vorstudie zur Erweiterung des bestehenden Rathauses mit Überbauung des Parkplatzes. In der Sitzung am 05.02.2019 wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen beschließen. Diskutieren Sie mit. Ihre Meinung interessiert uns.
Stimmungsvoll und abwechslungsreich mit Musik und Gesang feierten wir den 2. Advent mit Nikolaustag und Adventssingen. Am Freitag hatte die Gemeinde unsere Senioren in die Rheinhalle zur gemeinsamen Feier eingeladen. Bürgermeister Stober gab bei allen drei Feiern einen kurzen Rückblick auf die Geschehnisse des ablaufenden Jahres und stand für persönliche Gespräche zur Verfügung. Es ging sehr familiär zu. Ganz großer Dank an alle, die in irgendeiner Weise mitgewirkt haben, und das waren sehr viele.
Tatjana Treiber ist einer von 4 neue welle Herzensmenschen von insgesamt 180 Vorschlägen. Ein Video mit ihr ist hier zu sehen. Die neue welle sucht stets nach Machern, die ehrenamtlich, in ihrer Freizeit oder auch mit eigenen finanziellen Mitteln die Region ein kleines Stückchen besser machen. Diesen Menschen sagt der Radiosender DANKE. Auch die Gemeindeverwaltung bedankt sich sehr herzlich für die sehr gute kooperative Zusammenarbeit und den enormen ehrenamtlichen Einsatz von Tatjana Treiber.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 6.11.18 über das neue Konzept des Umzuges beraten. Er ist sich einig, dass an diesem Brauchtum festgehalten werden soll, allerdings nur soweit dies überhaupt noch vertretbar ist. Bewusstes Stören des Ablaufes des Umzugs dürfen sich nicht wiederholen, sonst ist es das Aus für die überaus beliebte Faschingsveranstaltung. Der Erfolg der Neukonzeption wird darüber entscheiden, wie es 2020 weiter geht. Vielen Dank ans Faschingskomitee des Ortskartells für das Engagement zum Erhalt des Brauchtums.
Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule haben von ihrer fast 350 qm großen Mensa gleich nach den Herbstferien Besitz ergriffen. Bürgermeister Stober ließ es sich nicht nehmen bei dieser Premiere mit Hauptamtsleiter Jürgen Ehrmann und Petra Burkart, Fachbereichsleiterin Soziales, dabei zu sein, um gemeinsam mit Rektorin Elisabeth Eser und Konrektorin Kristina Schnell "Probe zu essen". Und es hat geschmeckt!
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de
Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr
Copyright © 2020 Eggenstein-Leopoldshafen. Alle Rechte sind vorbehalten.