Kommen Sie zum Umzug am Dienstag, 5.3.19. Ab 13.61 Uhr startet der Gaudi-Wurm mit neuer Route, allerdings auch Einschränkungen, die der Sicherheit geschuldet sind. Es herrscht großräumiges Glasverbot im Bereich des Umzugs. "Eggenstein kämpft um seinen Faschingsumzug" titelt der Radiobeitrag des SWR. Und so ist es. Wir wollen unser Brauchtum erhalten. Viel Spaß an der Strecke und tolle Party auf dem Festplatz. Klein, fein & friedlich - so soll es sein!
Am letzten Freitag im Februar hieß es im Buchheimer Weg „Vorhang auf“ für die kleinen Stars der Lindenschule, die ganz groß rauskamen, und alle wollten dabei sein. Einmal wie ein richtiger Artist in der Manege stehen, mit Reifen, Diabolo oder Tüchern jonglieren, Feuer spucken oder als Clown das Publikum zum Lachen zu bringen, das alles und viel mehr konnten die rund 200 Kinder der Lindenschule bei ihrem Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Zappzarap erleben. Ein spannendes pädagogisches Projekt!
Der Weg am Waldrand in der Nähe des Seniorenheims und N6 lädt wieder zum Frühjahrsspaziergang ein. Nachdem er bei der winterlichen Holzernte stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und schon zuvor in schlechtem Zustand war, erstrahlt er jetzt wieder in neuem Glanz und die noch losen Steinchen werden sich mit der Zeit weiter verdichten, so dass er auch mit Kinderwagen und Rollator gut begangen werden kann. Am Waldrand wurden zur Sicherheit einige Bäume gekappt. Sie bleiben aber stehen, weil sie für die Natur wertvoll sind.
Ein kurzweiliger Sonntagnachmittag bei Kaffee & Kuchen mit interessanten Informationen erwartet Sie in der Höfleiner Straße 2 bei den Vogelfreunden. Das überaus gepflegte Gelände am Ortsrand von Leopoldshafen ist beliebtes Ausflugsziel für Natur- und Vogelliebhaber aber vor allem auch für Eltern und Großeltern mit ihren Kindern. Lernen Sie es bei der Führung mit Baumkenner Ralf Schreck und Künstlerin Angela Wörner und im Film von Michael Martin besser kennen.
Bürgermeister Stober stellte in der Sitzung vom 12.02.2019 dem Gemeinderat den Entwurf für den Haushalt 2019 mit einem Überschuss von rund 742.000 vor. Es ist der erste doppische Haushalt, der gemäß dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht erstellt wurde. Erfreulich ist ebenfalls das vorläufige Ergebnis für 2018. Die Rücklage hat zum Jahresende 2018 eine Höhe von 15,7 Millionen Euro. Mehr zum Haushalt und zum Vergleich Kameralistik Doppik können Sie hier erfahren.
Helfen Sie mit, damit unsere Kleindenkmale auf der interaktiven Webseite des Landratsamts Karlsruhe vollständig dargestellt werden. Ziel ist das Bekanntmachen der kleinen Denkmale und damit verbunden deren langfristige Sicherung, Pflege und Erhalt. Reinhold Singer und Manfred Stern haben bereits viele auf speziellen Erfassungsbögen dokumentiert. Sind Ihnen weitere bekannt? Dann teilen Sie dies bitte Archivarin Katrin Kranich im Rathaus mit.
500 Millionen Menschen, eine Notrufnummer: Die „112“ steht in ganz Europa für schnelle, zuverlässige und qualifizierte Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienste. Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Um diese Nummer bekannter zu machen, findet am 11. Februar 2019 der europaweite Notruftag statt, informiert der Feuerwehrverband Baden-Württemberg.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 5.2.19 mit großer Mehrheit beschlossen, dass das Rathaus in der Friedrichstraße erweitert wird. Er hat sich damit gegen die zuletzt diskutierte Dezentralisierung, d.h. zwei Rathaus-Standorte, entschieden. Jetzt erfolgt aufgrund des hohen Auftragsvolumens von 5,5 bis 6 Millionen Euro die EU-weite Architektenausschreibung. Bürgermeister Stober hat bei der Bürgerinformation am 22.1. die Vorüberlegungen dargestellt.
Von Mitte Februar bis voraussichtlich Ende Mai kann die Brücke beim Marktplatz über den Pfinzentlastungskanal nicht genutzt werden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 26.06.2018 den Neubau der Brücke Steg Marktplatz beschlossen. Die besonders im Winter rutschige Holzbrücke wird durch eine sog. Einfeldbrücke aus Stahl mit rutschhemmendem Belag und einer Spannweite von 20 Metern ersetzt.
Der Platz im Rathaus reicht nicht mehr aus. Am 22.1.19 stellte Bürgermeister Stober die Überlegungen zur Deckung des Raumbedarfs öffentlich vor und beantwortete Fragen der interessierten Bürgerschaft. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den bisherigen Überlegungen sowie zur Vorstudie der Erweiterung des bestehenden Rathauses mit Überbauung des Parkplatzes. In der Sitzung am 05.02.2019 wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen beschließen.
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de
Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr
Copyright © 2020 Eggenstein-Leopoldshafen. Alle Rechte sind vorbehalten.