Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 26.07.2016 die Sanierung der Schillerstraße in 2 Bauabschnitten beschlossen.
Es war wohl wieder das heißeste Wochenende vom ganzen Jahr. Die Blicke der Erwachsenen wanderten sehnsüchtig zum Planschbecken, in welchem Kinder ausgelassen tobten. Das Kinderfest war wieder großartig. Das OrgaTeam um Tatjana Treiber und die vielen Helfer haben unter erschwerten Bedingungen Höchstleistung erbracht. Ein ganz dickes Lob und großer Dank für dieses ganz besondere Fest. Hoffentlich in 2 Jahren wieder.
Am 19.8. hieß es "Finale" beim Sommererlebnis des SWR4 in Leopoldshafen. Körper, Geist und Seele wurden verwöhnt. Ein vergnüglicher Nachmittag mit abwechslungsreichem Programm und Liveübertragung im Radio. Unsere Vereine zeigten sich von ihrer besten Seite und nicht nur die vielen auswärtigen Gäste erfuhren Neues über unseren Ortsteil Leopoldshafen. "Mein Gott ist es hier schön, hier kann man ja Urlaub machen", entfuhr es einer überraschten Dame beim Anblick des Alten Hafens.
Am letzten Augustwochenende, 27.+.28., lädt das Ortskartell zum großen Kinderfest im Bürgerpark. Samstag von 15 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Viele kostenlose "Aktiv & Kreativ"-Angebote auf 10.000 qm Spaßfläche. Kinderaugen strahlen. Kinder glücklich - Eltern glücklich. Nicht verpassen. Das Fest gibt es frühestens in zwei Jahren wieder.
Am Freitag, 19.8., findet das diesjährige Sommererlebnis des SWR4 bei der Rheinhalle in Leopoldshafen seinen Abschluss. Ab 12 Uhr werden die Interessierten in die Gruppen für die Führungen eingeteilt. Der vergnügliche Nachmittag mit abwechslungsreichem Programm und Liveübertragung im Radio dauert von 13 bis 18 Uhr. Unsere Vereine werden Sie bestens bewirten. Wir freuen uns auf Sie.
Von Freitag bis Sonntag, 15.-17.07., geht es bei der Rheinhalle lebhaft zu. Livemusik, verschiedenste kulinarische Genüsse und Cocktails vom Feinsten verwöhnen Sie. Kommen Sie und treffen Freunde und Bekannte. Verbringen Sie entspannte Stunden unter schattigen Bäumen. Die Vereine freuen sich auf Sie.
Der 13. Juni ist das Datum, welches im Lorscher Kodex als Ersterwähnung Hecinsteins dokumentiert ist, d.h. 1250 Jahre sind vollendet. Deshalb hatte die Gemeinde zu einem zwanglosen Umtrunk auf den Kirchplatz eingeladen und zeitgleich auch das einjährige Bestehen des Vereins- und Gewerbebaums gewürdigt. Denn dieser wurde am 13.6.2015 vom Ortskartell und dem Handwerker- und Gewerbeverein aufgestellt.
Am Montag, 13.6., lädt die Gemeinde zu einem kleinen Umtrunk von 18 bis 20 Uhr auf den Kirchplatz an der Hauptstraße ein. Dann steht der Vereins- und Gewerbebaum seit genau einem Jahr an seinem Platz. Außerdem ist der 13. Juni das Datum, welches im Lorscher Kodex als Ersterwähnung Hecinsteins dokumentiert ist, d.h. 1250 Jahre Ersterwähnung Eggensteins sind vollendet.
"Es war großartig", begeisterte sich eine Zuschauerin des denkwürdigen Festumzuges, der eine visuelle Zeitreise durch die Ortsgeschichte bot. Er war der krönende Abschluss des Jubiläumsjahres mit rund 1400 Teilnehmern und 65 Motivgruppen. Hier können Sie Fotos sehen. Wir danken allen Mitwirkenden, den vielen Helfern und vor allem dem Organisationsteam für das tolle Erlebnis.
"Ich liebe die Lieder von Bata Illic" schwärmt eine Dame im Festzelt. Damit hat sie vielen aus dem Herzen gesprochen. Die Gemeindeverwaltung hat alle ca. 3700 Bürger ab 65 Jahren zu einem kurzweiligen Nachmittag ins Festzelt eingeladen. Jeder dritte ist der Einladung gefolgt und die Stimmung mit Bata und den Grabbeschnawwl war prima.
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de
Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr
Copyright © 2020 Eggenstein-Leopoldshafen. Alle Rechte sind vorbehalten.