Die Reihe der Ausflüge mit Ortsbezug, welche im Jubiläum begonnen wurde, wird fortgesetzt. Geplant sind Tagesfahrten zu "Stationen am Paminaweg" und passend zum 200-jährigen Jubiläum der Rheinbegradigung durch Tulla steht der Rhein mit seiner Geschichte im Mittelpunkt des ersten Ausflugs am 23.9.17. Abfahrt 9:00 Uhr - Rückkehr gegen 18:30 Uhr. Preis: 40,-- Euro pro Person. Anmeldung erforderlich.
Das Flurstück, Junkersring 16, Gemarkung Eggenstein, ist mit einer Gewerbehalle samt Büro, Sozialraum etc. bebaut, welches im Jahr 1993 nach Architektenplänen errichtet wurde. Das Gebäude ist leer und sofort bezugsbereit. Das Objekt wird im sogenannten offenen Bieterverfahren angeboten. Besichtigungstermine sind am 14., 16., 21. und 23.9..
Der diesjährige Waldbegang findet am Samstag, 16. September statt. Treffpunkt ist um 08:30 Uhr auf dem Parkplatz des Hundesportvereins Eggenstein.
Umfassende Landschaftsentrümpelung und Gemarkungsputzete am 07.10.2017. Mithilfe der Einwohnerschaft ist gefragt. Bitte bis zum 22.09.2017 bei der Gemeindeverwaltung anmelden. Helfen Sie mit, machen Sie mit bei der großen Gemeinschaftsaktion mit anschließendem Vesper!
In der Gemeinderatssitzung im Juli 2017 stand das Thema „Baulandentwicklung N5“ auf der Tagesordnung. Dementsprechend war die Sitzung erfreulich gut besucht. N5 ist für eine Wohnbebauung gut geeignet. Lärmschutzwände und Ausgleichsmaßnahmen für die Eingriffe in die Natur sind bei Baugebieten mittlerweile Standard. Für die Erschließung müssen circa 12,32 Millionen Euro veranschlagt werden, was bei 60 % Nettobauland einem Quadratmeterpreis von 120 bis 140 Euro entspricht. In N5 könnten Wohneinheiten für knapp 1.300 Einwohner entstehen. Mehr unter "Baugrundstücke"
13 Jahre hat Marianne Karl als Rektorin in der Gemeinschaftsschule gewirkt. Bürgermeister Stober fasste lobend zusammen: "Liebe Frau Karl, Sie haben sich die Anerkennung des Kollegiums, den Respekt der Schülerinnen und Schüler und das Vertrauen der Elternschaft und des Schulträgers erarbeitet und dies mit ihrem großen Engagement auch voll und ganz verdient."
TransnetBW informierte interessierte Bürgerinnen und Bürger am 21. Juli über das Ergebnis ihrer Vorplanung bzgl. der Stromnetzverstärkung. Sie stellte den Trassenkorridorvorschlag vor, den sie in das Genehmigungsverfahren einbringen wird, sowie die in Frage kommenden Alternativen.
Die Entscheidung ist gefallen: die Skulpturen unserer einheimischen Künstlerin Angela Wörner kommen in den Vogelpark.
Die Gemeindeverwaltung hat unter Leitung von Bürgermeister-Stellvertreter Willy Nees einen überwiegend politisch geprägten Kreis zum Empfang anlässlich des Geburtstags von Bernd Stober in die Rheinhalle eingeladen. Aus zwei Gründen wird der Abend noch lange in Erinnerung bleiben: er war wunderschön, unterhaltsam, kurzweilig, selbst die Grußworte waren Höhepunkte und ... es war heiß.
Im Rahmen einer Feierstunde hat die Feuerwehr mit Gemeindeverwaltung Willy Nees ehrenvoll aus seinem Amt als Kommandant verabschiedet. Aufgrund seines herausragenden Engagements erhielt er gleich zwei besondere Ehrungen: auf Beschluss des Gemeinderates wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt und der Deutsche Feuerwehrverband hat ihm das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold verliehen.
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de
Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr
Copyright © 2020 Eggenstein-Leopoldshafen. Alle Rechte sind vorbehalten.