Schade, dass sie nur alle 5 Jahre stattfindet. Dies bedauern etliche der vielen Besucher. Die Leistungsschau war hochinteressant. Neben den vielen Informationen wurde auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt und die Unterhaltung für Groß & Klein kam auch nicht zu kurz. Gerold Köhler, Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins, konstatiert zufrieden "Da hat sich die Arbeit doch gelohnt". Wir bedanken uns bei allen, die uns am Stand besucht haben. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen.
Bei einem sachlichen Informationsaustausch zur sog. Anschlussunterbringung in der Verantwortung unserer Gemeinde informierten sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger in der Rheinhalle. Bürgermeister Stober legte nachvollziehbar die bisherige Entwicklung der Flüchtlingssituation dar und erläuterte die nächsten Schritte der Wohnraumschaffung. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Seite rund um "Asyl" unter "Presse".
Bei einem sachlichen Informationsaustausch zur Notunterkunft beim KIT Campus Nord als Außenstelle der LEA Karlsruhe (Landeserstaufnahmeinrichtung) informierten sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger in der Rheinhalle. Dr. Martin Steffens, zuständig im Regierungspräsidium Karlsruhe, informierte über die aktuelle Situation zusammen mit Bürgermeister Stober. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Seite rund um "Asyl" unter "Presse".
„Sehr gut geschrieben“, „kurzweilig zu lesen“, „überraschend viele Bilder“ lauten die ersten Kommentare von Lesern der neuen Chronik „1250 Jahre Eggenstein – vom Wandel einer lebendigen Gemeinde“. Sie hatten die Gelegenheit genutzt und gleich bei der offiziellen Präsentation letzten Samstag ihr Exemplar am Verkaufsstand der Buchhandlung Krissel erworben.
Am 19.9.15 haben wir Ortsgeschichte geschrieben mit der Vorstellung der neuen Chronik vom Ortsteil Eggenstein im gut besetzten Kronesaal und der anschließenden Einweihung des neuen Museums. Wir danken der tollen Mannschaft vom Heimathaus: Aulenbach, Heinrich - Bolz, Manfred - Fuchs, Andreas - Fuchs, Dieter - Holstein, Hans-Dieter - Kiefer, Kurt - Knobloch, Wolfgang - Knobloch, Otti - Kuhn, Gerhard - Lang, Helmut - Mangold, Helmut - Stern, Manfred (Egg) - Stern, Manfred (Leo) - Stutz, Siegfried
Neue Chronik des Ortsteils Eggenstein und Einweihung des Heimathauses - zwei Meilensteine in der Ortsgeschichte. Um 15 Uhr werden die allerersten Exemplare der neuen Chronik im Kronesaal verkauft und ab 16 Uhr wird das adrette Heimathaus eingeweiht und die ersten Führungen durchgeführt. Seien Sie dabei, wenn Geschichte geschrieben wird. Sonntag ist das Museum von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Vormittags vor Ort live zum Anfassen und nachmittags in Film und Foto konnten die Teilnehmer des Waldbegangs den grünen Teil unserer schönen Gemeinde besser kennenlernen. Mehr als 60 Radler folgten unserem Revierleiter Friedhelm Booms durch den Wald. Von Eggenstein ging es über die Belle den Damm entlang nach Leopoldshafen mit Stopps an verschiedenen Stationen. In der Nähe des Vogelparks zeigten Maschinen sehr beeindruckend, was sie bei der Waldpflege leisten können.
Am Montag, 14.9.15, erfolgte die offizielle Übergabe der Ausstellungsobjekte fürs neue Heimathaus, welche die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe großzügig gefördert hat.
Welch ein Wochenende im Jubiläumsjahr. So viel lebhaftes Treiben gab es im Bürgerpark noch nicht. Überall Kinder, die zusammen mit ihren Eltern die vielen Angebote erforschten. Das größte Jubiläumsfest der Gemeinde für Kinder war ein voller Erfolg und ruft nach Wiederholung.
Die tollsten Aktionen, Spielgeräte, Kreativangebote lassen Kinderaugen jetzt am Wochenende strahlen. Wasserspiele zum Abkühlen. Kommen Sie in den Bürgerpark am Donauring/ Straßenbahnhaltestelle Viermorgen. Die Dampflok wird gegen 14 Uhr erwartet.
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de
Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr
Copyright © 2020 Eggenstein-Leopoldshafen. Alle Rechte sind vorbehalten.